Tipps für deine Bewerbung

Deine Bewerbung lässt du uns online, über unser Jobportal zukommen.  Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen annehmen. So können wir Ressourcen schonen, deine Bewerbung am schnellsten bearbeiten und dir somit zügig eine Rückmeldung geben.

junge frau im bewerbungsgespräch

Lebenslauf

Im Lebenslauf stellst du übersichtlich dar, was du alles schon erlebt hast. Deine schulische Ausbildung, deine Sprachkenntnisse und eventuelle Praktika oder Nebenjobs müssen auf jeden Fall genannt werden. Aber auch Dinge wie ein ehrenamtliches Engagement, deine Hobbys, ein Schüleraustausch oder weitere Qualifikationen, wie z.B. erste Erfahrungen in einer Programmiersprache, finden wir spannend.

Bei alledem gibt es auch ein paar formale Kriterien, die deinen Lebenslauf übersichtlicher machen:

  • Antichronologische Reihenfolge: Nenne die aktuelle Schule zuerst und die älteste Schule zuletzt. Bei Praktika oder Nebenjobs kannst du es genauso machen.    
  • Vollständige Kontaktdaten: Damit wir dich erreichen können, gehören neben deiner vollständigen Adresse auch deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und dein Geburtsort in den Lebenslauf.
  • Name der Eltern: Bei Minderjährigen benötigen wir zusätzlich die Namen der Eltern, um den Ausbildungsvertrag schließen zu können.
  • Foto: Wir freuen uns immer über ein freundliches Lächeln im Lebenslauf. Wähle hierfür am besten einen neutralen Hintergrund oder lass das Foto direkt im Fotostudio machen.
Online Bewerbung neue Arbeit

Anschreiben

Im Anschreiben hast du die Möglichkeit, dich vorzustellen. Das Wichtigste ist, dass du in deinem Anschreiben nicht deinen Lebenslauf nacherzählst. Es bietet dir vielmehr die Möglichkeit, Werbung für dich selbst zu machen. Uns interessiert dabei besonders, was dich an deinem angestrebten Ausbildungsberuf begeistert und warum dies genau die richtige Ausbildung für dich ist. Außerdem finden wir es immer spannend, warum du deine Ausbildung gerade bei uns beginnen möchtest.

Hier sind ein paar Fragen, die du dir selbst beim Erstellen deines Anschreibens beantworten könntest:

  • Warum will ich diesen Beruf erlernen? Was sind spannende Aspekte an genau diesem Tätigkeitsfeld? Was habe ich bereits für Erfahrungen in diesem Bereich?
  • Warum bin ich dafür genau der oder die Richtige? Was sind meine Stärken? Habe ich Hobbys, die ähnliche Fähigkeiten oder Eigenschaften gefordert haben?
  • Wie bin ich auf die Quarder Gruppe aufmerksam geworden und warum möchte ich die Ausbildung in genau diesem Unternehmen machen?
Abschlusszeugnis

Anlagen

In den Anlagen fügst du deine letzten zwei Schulzeugnisse zu der Bewerbung hinzu. Außerdem finden hier die Zertifikate, Praktikumszeugnisse, Arbeitszeugnisse und andere Bescheinigungen (z.B. für dein Ehrenamt) Platz.