Die 5 Schritte deiner Bewerbung bei der Erwin Quarder Gruppe

Du interessiert dich für eine Ausbildung bei uns? Wir freuen uns, dich hoffentlich bald in unserem Team begrüßen zu können! Damit mit deiner Bewerbung alles glattläuft und du schon weißt, was auf dich zukommt, geben wir dir im Folgenden einen Ausblick auf den Bewerbungsprozess.

Bewerbung 3
Eignungstest 3
Vorstellunggespraech 3
Praktikum 2
Willkommen im Team 3
Schritt 1: Bewerbung

Im ersten Schritt sendest du uns bitte online über unser Jobportal deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Dazu gehören ein aussagekräftiger Lebenslauf, ein Anschreiben, dein letztes Schulzeugnis sowie gegebenenfalls andere Bescheinigungen, z.B. von Praktika. Sobald deine Bewerbungsunterlagen bei uns eingehen, erhältst du eine automatisch generierte Eingangsbestätigung – jetzt heißt es „abwarten“!

Schritt 2: Eignungstest

Nach der ersten Sichtung deiner Unterlagen wirst du von uns zu einem schriftlichen Eignungstest, der individuell auf den entsprechenden Ausbildungsberuf zugeschnitten ist, eingeladen. Dieser findet grundsätzlich bei uns vor Ort in einem unserer Werke in Espelkamp statt. Durch den Test möchten wir uns ein erstes Bild davon machen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten du bereits für den entsprechenden Ausbildungsberuf mitbringst.

Schritt 3: Vorstellungsgespräch

Nachdem der Ausbilder bzw. die Ausbilderin durch deine Bewerbungsunterlagen und deinen Eignungstest bereits einen ersten Eindruck von dir bekommen hat, ist es nun an der Zeit, sich persönlich bei einem Vorstellungsgespräch kennenzulernen. Wie auch der Eignungstest findet das Vorstellungsgespräch vor Ort in Espelkamp statt.

Schritt 4: Praktikum

Solltest du bis hier gekommen sein, stehen die Chancen gut! Bei den gewerblichen Ausbildungsberufen findet in der Regel zusätzlich ein Kurzpraktikum statt, in dem du zeigen kannst, was du draufhast und uns deine Motivation für eine Ausbildung beweist. Die Dauer des Praktikums wird individuell vereinbart und liegt gewöhnlich zwischen ein und fünf Tagen.

Schritt 5: Willkommen im Team

Herzlichen Glückwunsch, du hast uns von dir überzeugt! Jetzt fehlt nur noch eins: deine Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag. Hierfür vereinbaren wir einen Termin vor Ort, um deinen Ausbildungsvertrag sowie alle weiteren ausbildungsrelevanten Dokumente durchzusprechen. In diesem Rahmen hast du auch die Gelegenheit, offene Fragen mit uns zu klären. Wir begrüßen dich herzlich im Quarder-Team und freuen uns, dass du deine Ausbildung ab September bei uns startest!

Hast du noch Fragen zur Bewerbung? Wir stehen dir gerne jederzeit zur Verfügung:
Tel.: 05772 - 911 40